In diesem ausführlichen Beitrag erfahren Sie, woher der Eistee kommt, wann Eistee gesund oder ungesund ist. Eistee für Kinder zubereiten.

Wie Eistee eine Kindergeburtstagsparty zu einem Event macht.

Rezepte für klassische Eistees für Erwachsene und noch einiges mehr.

Gewusst wie: Besser Eistee selber machen als fertig zu kaufen.

Eistee selber machen Anleitungen

 

Eisteezubereitung mit eingefrorenen Minzblättern und Blaubeeren in Eiswürfel

Eisteezubereitung mit eingefrorenen Minzblättern und Blaubeeren in Eiswürfe

 

Wer hat den Eistee erfunden?

Der Überlieferung nach erfand der Engländer Richard Blechynden 1904 den Eisteee. Der Grund ist ganz einfach: Zur Weltausstellung 1904 in St. Louis wollte Blechynden Werbung für indischen Tee machen.

Doch an diesem Tag war es so heiß, dass niemand die köstlichen kleinen Teetassen kosten und probieren wollte. In seiner Not tat er einige Eiswürfel in den Tee. Die Besucher der Weltausstellungen waren dankbar für die kühle und schmackhafte Erfrischung. Der Eistee war geboren und wurde zu einem sehr beliebten Sommerdrink.

Klassische Eistee Zubereitung mit und ohne Zucker in den USA: Es gibt zwei wesentliche Arten den Eistee in den USA zuzubereiten:

Erstens: Südlich der Mason-Dixon-Linie (Grenze zwischen den Süd- und Nordstaaten) wird der Eistee stark gesüßt getrunken und

Zweitens: im Norden der Linie wird der traditionelle Eistee ohne Zucker getrunken. Beide Varianten werden mit ohne Zitronenscheiben serviert.

Kalter Tee mit Champagner: In den Südstaaten kannte man schon in den 1830er Jahren kalten Tee – kalter Tee ist aber noch kein Eistee. Es war eine Mischung aus Champagner und Grünem Tee. Noch ein paar Eiswürfel dazugeben und Sie haben einen Eistee mit Alkohol nach einem fast 200 Jahre alten Rezept. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das steht auf meiner To-Do-Liste.

„80% des Tees, der in den USA getrunken wird ist Eistee“

Quelle:Das Teebuch S. 163 ISBN 978-3-8310-2788-0

Fragen zum Eistee: Koffein, Kalorien, Gesund, Kindergeeignet…

Hat Eistee Koffein?

Ja, wenn Schwartee oder Grüntee verwendet wurde. Eisttees mit Kräuter-. oder Früchtetee hingegen sind Koffeinfrei. Bei gekauftem Eistee sollten Sie genau lesen, aus welchen Teesorten gemacht wurde.

Wieviel Kalorien hat Eistee?

Darauf gibt es leider keine allgemeingültige Antwort: Das kommt ganz darauf an, wieviel Zucker zugegeben wurde. Wenn Sie den Eistee selber machen können Sie ihn ganz ohne Zucker und sehr gesund zubereiten. Die Eistees in den Discountern zum Billigpreis sind meiner Erfahrung nach Zuckersüß, daher bereite ich den Eistee lieber selbst zu.

Ist Eistee gesund?

Der gesündeste Durstlöscher ist nach wie vor Wasser, wenn man möchte mit ein paar echten Zitronenscheiben darin. Beim Genuss von Eistee gibt es hinsichtlich der Gesundheit zwei Dinge zu unterscheiden und zu beachten.

Zu viel Eistee mit zu viel Zucker macht dick.

Erstens: Eistee wird sehr gerne ganz süß getrunken. Alle süßen Getränke machen nicht gerade schlank. Das weiss man in der Regel. Wer Eistee ohne Zucker mag, oder es zumindest ein paar mal probiert um der Geschmacksentwicklung eine Chance zu geben tut seinem Körper einen größeren gefallen als die typischen stark gesüßen Eisteepackungen aus dem Discounter zu trinken.

Zu viel Eistee mit Schwarztee kann ungesund sein – ein Ausnahme-Beispiel

Zweitens: Der klassische Eistee wird mit Schwarztee zubereitet. Ein Fall ging durch die Presse, bei der ein Mann im Sommer seine Nieren ruinierte. Der Grund: er trank jeden Tag offenbar 16 große Gläser Eistee aus Schwarztee zu sich, das waren täglich fast 4 Liter Eistee. Damit nahm er jeden Tag ca. 1500 Milligramm Oxalat zu sich, das war zu viel für seine Nieren, sie versagten und sind geschädigt. Der Mann überlebte muss aber in Behandlung bleiben. Dabei sollte man wissen, dass Oxalat auch in anderen Nahrungsmitteln vorkommt wie Rhabarber, Erdnüssen, Rote Beete, Kakaobohnen, Spinat, Petersilie in etlichen Beeren etc. Vergleiche dazu den Bericht im Tagesspiegel: „Von einem Mann, der sich fast mit Eistee umbrachte“ 

Im Rahmen gehalten ist Eistee gesünder als viele anderen „Durstlöscher“

Ob Eistee gesund ist, beantwortet sich ganz üblich auf die Weise, dass es auch hier das normale Maß einzuhalten gilt. Die meisten Lebensmittel, wenn sie über längere Zeit in extrem hohen Maßen genossen werden, entwickeln im Körper eine ungesunde Wirkung. Nicht nur weil damit bestimmte Stoffe im Überschuß produziert werden, sondern auch weil andere wichtige Stoffe gar nicht mehr aufgenommen werden. Abwechslung in der Nahrungsaufnahme gilt immer noch als der gesündeste Weg.
Wenn Sie also Fragen ob Eistee ungesund oder gar tödlich ist, dann sollten Sie auch fragen ob Erdnüsse, Spinat, Bier, Kaffee, Cola tödliche Nahrungsmittel sind.

Welcher Eistee ist für Kinder geeignet?

Eistee für Kinder ist gesund, wenn

 

Der klasische Eistee mit Schwarztee ist sicherlich nicht geeignet.
Die Kinder werden hippelig, diese Aufregung kann man sowohl dem Kind als auch sich selbst als Eltern durchaus ersparen. Es gibt natürlich landesübliche Sitten, vielleicht wird in Norddeutschland schon von klein auf Schwarztee getrunken. Ich bin in Frankreich aufgewachsen, dort bekam man mit 9 Jahren schon ein Glas mit Wasser verdünnten Wein zum Abendessen. Andere Länder andere Sitte, ich muss das aber nicht so machen.
Kinder sind auch mit Wasser als Durstlöscher im Sommer zufrieden. Für den Kindereistee nehme ich eher Früchtetee oder Pfefferminze, mit Eiswürfel, gerne auch ein paar dünne Scheiben Zitrone dazu. Zucker kann man ja ein Bisschen dazu geben, nur eben nicht so viel. Der selbstgemachte Eistee für Kinder muss und soll auch nicht wie aus dem Supermarkt schmecken.

Kinder haben noch intakte Geschmacksnerven: sie schmecken alles viel intensiver als die Erwachsenen. Man kann den Kleinen durchaus klar machen, dass auch Eistee keine Süßigkeit ist.

Früchtee – Eistee ist für Kinder geeignet!

Faszinierend für Kinder ist die Farbe des Früchteeistees, das allein heißt doch schon: „Oh da ist ein extra Getränk, nur für mich“.

Die Eiswürfel werden mit höchstem Genuss gelutscht und die Zitronenscheibe lustig ausgesaugt. Der Spaß ist perfekt.

Stellen Sie sich nur mal vor, die Eiswürfel haben den Kopf von Darth Vader aus Star Wars, oder die Eiswürfelbereiter-Form wirft Herzchen aus. Welch ein Geburtstagsglück.

Rezept für Eistee Kindergeburtstag + Planung

Kindergeburtstags Eistee Party Anleitung und Rezept

 

Da ich nun einiges über Eistee gelernt und gesehen habe, habe ich eine Idee wie ich den nächsten Kindergeburtstag mit einem lustigen Eistee ausrichte:

  1. Ich bereite einen roten Eistee mit heissem Erdbeer- oder Kirschtee Geschmack vor.
  2. Ich bereite einen grünen Eistee mit heissem Minz- oder Apfeltee vor.
  3. Ich bereite 3 Schüsseln mit sehr, sehr, sehr vielen Eiswürfeln vor: wie schon beschrieben gibt es alle möglichen Formen: Darth Vader Eiswürfel, Herzchen- oder Pralinen-Eiswürfel. Es gibt auch schon Emoticon Eiswürfelformen. (Zuvor muss ich nur Platz im Eisfach schaffen und alles aufessen, was drin ist)
  4. Alle Kinder stellen sich in Reih und Glied auf: „Liebe Kinder stellt Euch doch mal der Reihe nach auf, wie in der Schule bei Eurer Lehrerin Frau xy“ Meistens klappt das.
  5. Jedes Kind bekommt ein Hitzebeständiges Glas in die Hand gedrückt und soll es sich mit Eiswürfel zu 3/4 auffüllen.
  6. Dann bekommt jedes Kund einen Schuss Kirschsaft, Erdbeersaft oder Apfelsaft rein. So bekommt man die nötige Süße in den Eistee. Mehr braucht es nicht. (wichtig: jedes Kind darf sich den Saft selbst aussuchen.
  7. Dann sagt das Kind welchen der zwei Früchtetees es für seinen ganz individuellen Eistee haben möchte.
  8. Der noch heisse Tee wird dann von mir in die kindgerecht vorbereiteten Teegläser eingegossen. Dann knacken die Eiswürfel ein paar mal und der Tee ist sofort angenehm kalt. Warum Teegläser und nicht Teebecher: Unterhaltungswert, die Kinder (und auch die Erwachsenen) sollen sehen können was mit den Farben und dem Tee passiert.
  9. Zu guter letzt darf sich noch jeder Geburtstagsgast einen Strohalm in der Farbe seiner Wahl ins Glas tun.

Ich denke die Kinder Eisteeparty wird ein richtiger Erfolg.

Einfache Eistee Rezepte für Erwachsene:

Einfacher und klassischer Eistee

  • 6 Teelöffel Schwaztee
  • 500 ml kochendes Wasser
  • 1 Prise Speisenatron
  • 175 gr. Zucker
  • 2 Zitronen in Scheiben geschnitten

Zubereitung des klassischen Eistees:

  1. Den Tee mit kochendem Wasser in eine Kanne aufgiessen und 15 Minuten ziehen lassen.
  2. Den Tee in einer hitzebeständige Kanne über einen Filter eingießen
  3. Die Prise natron in den heißen Tee einrühren (damit wird der Tee nicht trüb)
  4. Den Zucker je nach belieben einrühren (bei kaltem Tee löst sich der Zucker nicht mehr vollständig auf)
  5. Jetzt werden 1,5 Liter kaltes Wasser dazu gegossen.
  6. Denn Tee weiter abkühlen lassen und dann für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  7. Kurz vor dem Servieren wird die Kann mit Eiswürfeln aufgefüllt.
  8. Stilecht wird der kalte Tee in schönen Gläsern serviert. Vielleicht noch mit einem Strohhalm versehen.

Eistee mit kaltem Wasser herstellen

Auch wenn es nicht so bekannt ist, aber man kann Schwarzen Tee auch mit kaltem Wasser zubereiten, man braucht dann nur ziemlich viel Geduld

  • 15 kernlose Trauben
  • 3 Teelöffel Darjeeling
  • 500 ml Wasser

Zubereitung des Eistees mit kaltem Wasser:

  1. Die Hälfte der Trauben z.B. mit einem Stößel zerdrücken und in die Kanne geben
  2. und die restlichen Trauben sowie die Teeblätter, so wie sie sind in eine Kanne geben.
  3. Alles mit kaltem Wasser übergießen und umrühren
  4. Die Kanne abdecken und das ganze 8 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Später in schönen Teegläsern servieren.
  5. Bei kalten Aufgüssen geben die Teeblätter ihren Geschmack langsam ab. Die nötige Süße erreicht man über die Trauben.

Eistee mit Zucker oder lieber ohne für die Gartenparty

Wenn Sie ihren Eistee selber machen, beispielsweise für eine Gartenparty, dann schauen Sie mal, ob es vielleicht nicht besser ankommt, wenn kein Zucker drin ist. Jeder Gast kann seinen Eistee nach Belieben ganz individuell nachsüßen.

Er muss vielleicht ein paar Mal öfter umrühren, aber das geht schon, außerdem ist dann für denjenigen, der es gerne süß mag, am Ende noch ein richtig leckerer Schlug übrig.

Ganz wichtig: Viele Eiswürfel vorrätig haben. Eistee ohne Eis (Würfel) schmeckt einfach nicht so gut. Da ist der ganze Witz weg, denn die Gäste erwarten nun mal Eis im Tee, wenn sie bei 32° Sommerhitze das Wort Eis hören.

Für eine große Party lohnt es sich einige gefüllte Eiswürfelbereiter im Eisfach liegen zu haben. Die Eiswürfel gibt es in vielen Variationen, ob als Kugel oder als Praline. Die Eiswürfelformen haben die unterschiedlichsten Größen z.B. für 21 Eiswürfel mit Deckel, damit nichts verschüttet beim hineinlegen ins Eisfach. Oder im 4er Set für insgesamt 48 Eiswürfel…
Für eines gelungene Eistee Gartenparty können Sie auch eine nette dekorative Eiswürfelschale aufstellen, wie in auf der Teeseite 5cups and some sugar dargestellt. Da ist die Stimmung gut und die Gäste haben etwas zum schauen.

 

Eisteezubereitung mit Pfirsichtee und Minze im Glas mit Strohhalm

Eisteezubereitung mit Pfirsichtee und Minze im Glas mit Strohhalm

Schöne und Hilfreiche Produkte für eine Eisteeparty

Normalerweise hat man alles da, was man für einen guten Eistee braucht. Tee, Eiswürfel, Wasser und Wasserkocher. Teekanne. Nicht verkehrt ist es allerdings, wenn die folgenden Produkte auch noch im Haus wären. Je nachdem welchen und wie viel Eistee man selber machen möchte
Wasserkocher mit Thermostat: Wenn man Eistee, oder überhaupt Tee mit grünem Tee aufgiessen möchte, dann sollte die Wassertemperatur um 80° betragen, da der Tee sonst bitter wird.
Einen Teebereiter, das heißt hier eine Teekanne mit einem integrierten großen Sieb beispielsweise von Bodum. Die gibt es in allen Größen
Schöne Teegläser, dickwandig oder sogar doppelwandige Teegläser beispielsweise von Feelino
Eistee zum selber machen in Teebeuteln:

Sehr schöne Teedosen mit Eistee-Teebeuteln von English Tea Shop.

Das ist eine bekannter. Die Tees schmecken nicht nur gut, sondern sind auch gut designet. Es macht Freude die Teedosen zu sehen. Wir haben auf unsere Seite schon von den gefüllten Teeboxen und Teesortimenten der Firma Englisch Tea Shop berichtet.
English Tea Shop – Eistee „Indian Summer“ spritzige Zitrone, BIO, Dose mit 10 Teebeuteln
Zutaten: Grüner Tee*, Zitronenschalen*, Zitronengras* mit natürlichem Orangen- und Zitronenaroma (* = aus kontrolliert biologischem Anbau)
Inhalt: 10 große Teebeutel zu je 8g (zum Vergleich: ein normaler Teebeutel hat 1,2g – 2g). Daraus lassen sich 10 Liter Eistee machen. Sehr kalorienarmer Eistee.
Zubereitung von einem Liter Eistee: Einen Teebeutel mit 1/2 Liter 80°C heißem Wasser aufgießen (Wasser zum Kochen bringen und auf ca. 80°C abkühlen lassen, damit der enthaltene grüne Tee nicht „verbrennt“). 2 bis 3 Minuten ziehen lassen. Einen weiteren 1/2 Liter warmes Wasser hinzufügen. In den Kühlschrank stellen oder über Eis servieren. Bei Bedarf etwas süßen oder mit Früchten garnieren.
Weitere Eistee-Geschmacksrichtungen von English Tea Shop sind:

  • Eistee „Cool Breeze“ Minze & Erdbeer
  • Eistee „Summer Crunch“ Apfel & Melone
  • Eistee „Summer Haze“ Hibiskus & Zitrone
  • Eistee „Very Berry“ Beerenmischung

Auch eine meiner etwas teureren Lieblingsteemarken hat einen Eistee parat:

KUSMI TEA BB DETOX 20S.

Kusmi Tea verwendet hier einen 9g Teebeutel, gedacht für 1 Liter Tee. Mit 20 Beuteln kann man schon einige Teebeutel machen. Kusmi Tea wird auf diesen Seiten hier immer gerne erwähnt. Die Teebeutel sind aus Baumwolle und die gesamte Optik sowie der Geschmack der Teebeutel sind ausgezeichnet. So kann man Teebeutel für Eistee auch gut verschenken.

Das Teegeschenk für Eistee Liebhaber von Tea Forté:

Natürlich empfehlen auf „teebox-kontor.de“ oft Teeboxen als Geschenk. Aber je sonniger die Tage werden, ist doch ein Eisteemaker ein ganz besonderes und aktuelles Geschenk.

Der Eisteebereiter – mechaninsch & stilvoll

Das Tea over Ice Geschenkset mit 2 hitzebeständigen Glaskrüge & 5 Tee-Pyramiden für Eistee ist ein tolle Idee. Der Eistee wird am Tisch ganz frisch zubereitet. Wie ich finde eine geniale Idee für Zuhause, aber auch in der Gastronomie, für eine Sommer-Teatime.

Die Eistee Zubereitung mit dem Tea over Ice

Es ist ganz einfach: Den unteren Glas Krug füllt man mit Eiswürfeln. Darauf stellt man den kleineren Glas Krug, in dem der Tee in heißem Wasser ziehen kann. Uns schon haben 700ml Eistee, den sie in schöne Teegläser einfüllen können. Ein Tolles Geschenk.
Die Firma Tea Forté stellt ganz großartige und sehr hübsche Teeboxen mit Tee her. Wir haben diese hier auch schon vorgestellt. Dass es nun auch eine Eistee-Kollektion gibt ist, freut uns besonders.

Welche Arten von fertigem Eistee kann man kaufen:

Die fertigen und halbfertigen Eisteegetränke dürfen der Vollständigkeit auch nicht fehlen. Modern ist hierbei, dass viele Hersteller zuckerarme, bzw. kalorienarme Versionen ihre Teegetränke anbieten.

Eistee aus dem Kapsel-Teeautomaten

Von Nestea gibt es nun sogar schon Eistee-Kapseln. Die Teekapseln wurden speziell für die Dolce Gusto entwickeln. Dieser elektrische Teebereiter hat auch eine Kaltwasserfunktion. Im Endeffekt stellt man ein Glas zur Hälfte mit Eiswürfeln gefüllt in die Teemaschine. Die Maschine presst dann den Tee mit kaltem Wasser durch die Düse ins Glas. Nach 1-2 Minuten ist der Eistee schon fertig.

Bekannte Eistee Marken, die man gleich als fertiges Getränk bei amazon bestellen kann

CSWISS-Eistee: Dieser Eistee wird laut Hersteller aus klarem Quellwasser, feinstem Schwarztee, Zitronensaft und mit Schweizer Hanfblütensirup und Schweizer Hanfblütenextrakt hergestellt

Pfanner Ice Tea in den Geschmacksrichtungen Pfirsich, Waldbeere

Lipton Ice Tea in der Dose Pfirsich und sogar Lipton Ice Tea Sparkling. Kohlesäure versetzter Eistee war mir neu. Diese Ice Tea variante gibt es mit und ohne Zucker. Ich habe die Sorten nicht probiert, ich stelle es mir ein bisschen wie Limonade vor.

Krüger: Eistee in Pulverform: Die Krüger Teegetränke kommen bei Käufern ganz gut an. Man kann das Teegetränk warm und kalt geniessen. Es gibt sie auf amazon beispielsweise in den Sorten Zitrone, Wildfrucht, Blutorange und Apfel zu kaufen. Dann noch einige Eiswürfel zugeben und fertig.

Eistee selber machen ist gesünder, weil man den Überblick hat

Wir haben viel Arten gesehen, wie man Eistee zubereiten kann und was man besser nicht zu sollte. Entscheidend ist doch, dass Eistee ein Getränk ist, über das man selbst die Kontrollen haben kann, man kann selbst bestimmen, wie süß der iced tea sein soll, ob mit oder ohne Koffein. Man ist in der Art des Grundtees ganz frei in seiner Entscheidung. Experimentieren Sie. In meinen persönlichen Augen ist selbstgemachter Eistee besser als Fanta & Co.