Tee trinken im Sommer, das kann auch schon richtig Spaß machen und sehr wohl den Durst löschen. Es ist eben nicht so, dass Tee nur im Winter schmeckt.

Das Problem: Im Sommer ist es heiß, man schwitzt und hat durst. Eine Abkühlung von innen tut not – aber ist das immer die richtige Lösung?
3 mögliche Lösungen um dem Durst im Sommer zu löschen.

Lösung 1: Selbst gemachter Eistee als Sommer Durstlöscher

Ich habe schon mal einen sehr ausführlichen Artikel über Eistee geschrieben. Dabei ging es um die richtige Zubereitung. Für Erwachsene mit Schwarztee und für Kinder mit Früchtetees. Hauptsache selbst hergestellter Eistee und nicht die übersüssten fertigen Eistees zum Kaufen. Ich bin immer noch der Meinung, dass das ein tolles Teegetränk für den Sommer ist, ja es kühlt auch von innen und das Ganze kann als tolles Party-Event ausgebaut werden, wie in dem Beitrag nachzulesen ist. Ist es denn auch ein guter Durstlöscher:

Kalte Getränke wirken zwar erstmal erfrischend, aber der Körper muss sich dennoch anstrengen, weil er den nun sehr kalten Mageninhalt aufwärmen muss, es soll ja überall im Körper einen ähnliche Temperatur herrschen. Und wenn sich der Körper im Hochsommer anstrengen muss, dann schwitzt er auch mehr. Da muss man zwischen kurzfristiger großer Linderung und mittelfristiger gleichmäßiger Linderung abwägen.

Eistee ist ein guter Durstlöscher, wenn er erfrischend zubereitet wird und nicht nur aus Zucker besteht. Man kann den Eistee für Erwachsenen mit Schwarztee oder auch Pfefferminze zubereiten. Wer mag kann auch die Eisklumpen lutschen. Im Sommer auch toll.

In dem ausführlichen Artikel über Früchtetees gibt es vielleicht auch noch die ein oder andere Idee, für einen spannende Sorte, die ihr euch anschauen könnt.

Lösung 2: Warmer Pfefferminztee – lang erprobter Durstlöscher

Ich war schon in Marokko und auch in Tansania bei netten 40° Tage und Wochenlang unterwegs. Man glaubt es kaum wie gut bei Sommerhitze ein leckerer warmer Minztee mit Zucker schmeckt. Man setzt sich und schlürft in langsamen Schlucken den Tee.

Man kommt wider runter und der Körper muss kaum arbeiten, weil er keinen Temperaturausgleich vornehmen muss. Die Minze wirkt ohnehin erfrischend und der Zucker bringt Kraft und befördert die Inhaltsstoffe der Minze schneller in die Verwertung.

Tatsache ist jedenfalls, dass dieses Rezept schon sehr alt ist und auch heute noch von den Wüsten-Nomadenvölkern angewendet wird. Schlicht, weil es funktioniert.

Lösung 3: Einfach nur Wasser trinken. Der zuverlässigste Durstlöscher

Das ist sicher die beste Variante, aber auch leider die unspannendste. Aber: Ein Glas Wasser schmeckt im Sommer richtig gut, wenn man dann für hinterher ein Tasse warmen Schwarztee oder Espressso vor der Nase stehen hat. Da wird dann die Pflicht zum Genuß. Einfach nur weil der „Nachtisch“ winkt.

Fazit:

Man kann auch mit Tee den Durst löschen, man sollte einfach mal verschieden Teesorten auch mit weniger Zucker als üblich ausprobieren und ganz bewusst versuchen wahrzunehmen wie gut was über längere Zeit hinweg wirkt.

P.S. – persönliche Meinung: Weihnachtstee mit Kardamom und Zimt schmeckt im Sommer nicht, egal ob mit oder ohne Eiswürfel.